zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail

Turnierformen im Sportunterricht

Jeder Sportlehrer fragt sich des öfteren in seinem Unterricht. Wie organisiere ich heute das Völkerball- oder das Handballturnier? Wieviele Mannschaften werden gebildet und nach welchem Spielmodus sollen die einzelnen Teams gegeneinander antreten?
Auf dieser Seite möchte ich ein paar Anregungen und Ideen zum Thema "Turnierformen im Sportunterricht" zusammentragen und eine Turnierart
(das "Kaiserturnier") etwas ausführlicher beschreiben.
Solltet Ihr andere Turnierformen kennen, die sich im Sportunterricht bewährt haben, so sendet mir doch Eure Anregungen per
eMail an:
G.Buettner@online.de

 

Kaiserturnier:

Turnierbeschreibung: Es wird auf mehreren Feldern nebeneinander auf Zeit (z.B. 5 min.) gespielt. Die Gewinner jeder Runde rücken ein Spielfeld weiter nach rechts, die Verlierer einer Begegnung ein Feld nach links (die Spielfeldseite ist dabei unerheblich!). Mit dem neuen Gegner wird dann die nächste Runde ausgespielt. Wer hat nach mehreren Runden - man spielt am besten so viele Runden wie Spielfelder vorhanden - das Kaiserfeld (ganz rechts) erreicht und dort das Endspiel gewonnen?
Anmerkung: Die Mannschaft, die bereits zu Turnierbeginn ganz rechts auf dem Spielfeld steht, bleibt nach einem Sieg einfach auf dem Feld stehen. Dementsprechend muss natürlich auch eine Verlierermannschaft, die zu Beginn des Turniers ganz links auf dem Spielfeld steht, auf diesem Feld stehenbleiben.

 

 

zurück zum Seitenanfang     zu den Top-Themen der letzten Monate 

zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail