Orientierungslauf
Ein interessanter
Laufwettbewerb auf dem
gesamten Schulgelände
(5. - 8. Kl. /
Doppelstunde)
Mit diesem
Laufwettkampf möchten wir eine weitere Anregung |
Einleitung: Den hier beschriebenen Orientierungslauf haben wir bereits des öfteren mit großem Erfolg in verschiedenen Klassenstufen (5. - 8. Klasse) durchgeführt. Natürlich herrschen an jeder Schule andere Bedingungen für den Schulsport. Deshalb sollten vorab folgende Dinge angesprochen werden: Auf unserem Schulgelände befindet sich direkt hinter der Sporthalle ein Sportplatz, der mit einer 200 Meter Laufbahn ausgestattet ist. Auch andere Sporteinrichtungen wie Sprintlaufbahn, Weitsprunggrube, Kugelstoßanlage, Reckstangen oder Tischtennisplatten befinden sich in unmittelbarer Umgebung auf dem Schulgelände (siehe Laufkarte Rückseite). Alle hier vorgestellten Laufaufgaben sind natürlich auf die schuleigenen Bedingungen "zugeschnitten" und müssen für andere Schulen angepasst bzw. modifiziert werden. Wir denken aber, dass dies kein Problem ist und hoffen, dass auch andere Schulklassen Spaß beim Orientierungslaufen haben werden. |
Laufkarte (Vorderseite)
Gruppe Rot
(Laufkarte 1) Lauft ... 1. zur Kugelstoßanlage und messt mit dem dort liegenden Zollstock den Durchmesser des Stoßkreises aus. Das Ergebnis bitte hier eintragen: _____________ 2. zur Gittertor-Einfahrt, die zur Sporthalle führt, und zählt die Eisensprossen des Schiebetores (ohne Rahmen!). Ergebnis: __________________ 3. zur Tischtennisplatte und beantwortet die Frage, die unter der Steinplatte klebt. Bitte nur die Frage, die für eure Gruppe vorbereitet wurde, beantworten. Ergebnis: _______________ Wenn ihr alle 3 Aufgaben gelöst habt, kommt gemeinsam zum Sportplatz zurück, lauft eine komplette Runde auf der Laufbahn und gebt dann die Laufkarte am Kontrollpunkt wieder ab. Hier bekommt ihr dann die nächste Karte. |
Hinweise zum
Aufbau: Hinweise zur
Organisation: Benötigte
Materialien:
Erwärmung / Einstimmung Einlaufen (5 min.): Die Schüler
laufen sich auf der Laufbahn ein. Während dieser Zeit
kann der Lehrer noch einige Dinge vorbereiten.
Hauptteil / Orientierungslauf Die Schüler gehen an den Start und
erhalten die erste Laufkarte sowie einen Folienstift pro
Gruppe. Nach dem Startkommando beginnt der
Orientierungslauf. Alle 4 Gruppen versuchen nun, so
schnell wie möglich ihre Laufaufgaben zu absolvieren.
Dabei werden die Ergebnisse mit Hilfe des Folienstiftes
auf der jeweiligen Laufkarte vermerkt. Schluss / Auswertung Nach dem Wettkampf versammelt der
Lehrer alle Schüler und überprüft mit ihnen gemeinsam
die Richtigkeit der Laufaufgaben. Es bietet sich an, die
Laufkarten so zu verteilen, dass z.B. die rote Laufgruppe
die Karten der grünen Gruppe kontrolliert, die blaue
Laufgruppe die Karten der gelben Gruppe überprüft usw. Viel Spaß beim
Orientierungslauf! Hier noch einige weiterführende Links zum Thema: Laufen und Suchen -
Orientierungslauf
(Leichtathletik in de Schule von Rolf Dober) |