zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail

     Orientierungslauf  



Ein interessanter Laufwettbewerb auf dem
gesamten Schulgelände


   (5. - 8. Kl. / Doppelstunde)    
 

Mit diesem Laufwettkampf möchten wir eine weitere Anregung
zum Thema Ausdauerschulung geben.
Ein Orientierungslauf, so wie wir ihn hier vorstellen, kann auf jedem Sport- bzw. Schulgelände schnell organisiert und durchgeführt werden.
Unsere Schüler hatten auf jeden Fall viel Spaß dabei.
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge oder weitere Ideen zum Thema haben, so sendet uns doch bitte einfach eure Anregungen per eMail an folgende Adresse: G.Buettner@online.de

 

Einleitung:
Den hier beschriebenen Orientierungslauf haben wir bereits des öfteren mit großem Erfolg in verschiedenen Klassenstufen (5. - 8. Klasse) durchgeführt.
Natürlich herrschen an jeder Schule andere Bedingungen für den Schulsport. Deshalb sollten vorab folgende Dinge angesprochen werden:
Auf unserem Schulgelände befindet sich direkt hinter der Sporthalle ein Sportplatz, der mit einer 200 Meter Laufbahn ausgestattet ist. Auch andere Sporteinrichtungen wie Sprintlaufbahn, Weitsprunggrube, Kugelstoßanlage, Reckstangen oder Tischtennisplatten befinden sich in unmittelbarer Umgebung auf dem Schulgelände (siehe
Laufkarte Rückseite).
Alle hier vorgestellten Laufaufgaben sind natürlich auf die schuleigenen Bedingungen "zugeschnitten" und müssen für andere Schulen angepasst bzw. modifiziert werden.
Wir denken aber, dass dies kein Problem ist und hoffen, dass auch andere Schulklassen Spaß beim Orientierungslaufen haben werden.


Laufkarte (Vorderseite)

Gruppe Rot (Laufkarte 1)

Lauft ...
1. zur Kugelstoßanlage und messt mit dem dort liegenden Zollstock den Durchmesser des Stoßkreises aus. Das Ergebnis bitte hier
eintragen: _____________

2. zur Gittertor-Einfahrt, die zur Sporthalle führt, und zählt die Eisensprossen des Schiebetores (ohne Rahmen!).
Ergebnis: __________________

3. zur Tischtennisplatte und beantwortet die Frage, die unter der Steinplatte klebt.
Bitte nur die Frage, die für eure Gruppe vorbereitet wurde, beantworten. Ergebnis: _______________

Wenn ihr alle 3 Aufgaben gelöst habt, kommt gemeinsam zum Sportplatz zurück, lauft eine komplette Runde auf der Laufbahn und gebt dann die Laufkarte am Kontrollpunkt wieder ab. Hier bekommt ihr dann die nächste Karte.

 

Laufkarte (Rückseite)

 

Hinweise zum Aufbau:
Vor dem Start müssen folgende Dinge vorbereitet werden:
- Zollstöcke bzw. Maßbänder an den betreffenden Orten zurechtlegen.
- Basketballkorb aufstellen und Ball danebenlegen.
- Plastikflasche mit Gegenständen zum Start der Sprintlaufbahn bringen.
- Fragenblatt unter die Tischtennisplatte kleben.
  

Hinweise zur Organisation:
Die Klasse wird in 4 Laufmannschaften aufgeteilt. In jeder Gruppe sollten sich nach Möglichkeit nicht mehr als 5 bis 6 Schüler befinden. Hochfrequente Klassen können auch geteilt werden. Wärend die eine Hälfte z.B. in der Halle ein Spiel durchführt, absolviert die andere Hälfte der Schüler den Orientierungslauf auf dem Schulgelände.
Zur besseren Unterscheidung werden Parteibänder verteilt. Es gibt z. B. eine rote, eine gelbe, eine blaue und eine grüne Mannschaft.
Der Lehrer weist noch einmal darauf hin, dass die Läufer einer Gruppe immer zusammenbleiben müssen. Es wird erst die nächste Laufkarte verteilt, wenn alle Schüler einer Gruppe am Kontrollpunkt angekommen sind.
Die
16 Laufkarten (4 Karten pro Mannschaft) werden bereitgehalten und die erste Laufkarte an die Mannschaften verteilt.
Nach dem Lauf findet - gemeinsam mit den Schülern - die Auswertung der Laufaufgaben statt. Dabei werden für jedes falsche Ergebnis jeweils 10 Strafsekunden zur Finalzeit hinzuaddiert.
  

Benötigte Materialien:
Parteibänder (4 verschiedene Farben), 16 eingeschweißte Laufkarten (Din A 5 Format), 4 Folienstifte "non permanent", 3 Zollstöcke bzw. Maßbänder, 1 Fragenblatt (Tischtennisplatte), 1 Basketballkorb, 1 Basketball, 1 Plastikflasche mit verschiedenen Gegenständen wobei nur 2 Dinge aus Metall sein dürfen; ein Din A 4 Blatt mit den Auflösungen der Laufaufgaben für die Auswertung nach dem O-Lauf.

  

Erwärmung / Einstimmung

Einlaufen (5 min.): Die Schüler laufen sich auf der Laufbahn ein. Während dieser Zeit kann der Lehrer noch einige Dinge vorbereiten.
Kurze Erläuterung:
Der Lehrer erklärt danach den Ablauf des Wettbewerbs.

  

Hauptteil / Orientierungslauf

Die Schüler gehen an den Start und erhalten die erste Laufkarte sowie einen Folienstift pro Gruppe. Nach dem Startkommando beginnt der Orientierungslauf. Alle 4 Gruppen versuchen nun, so schnell wie möglich ihre Laufaufgaben zu absolvieren. Dabei werden die Ergebnisse mit Hilfe des Folienstiftes auf der jeweiligen Laufkarte vermerkt.
Hat eine Mannschaft alle Aufgaben der ersten Karte erledigt,
kommen die Schüler gemeinsam zum Sportplatz zurück, laufen eine komplette Runde auf der Laufbahn, geben die erste Laufkarte am Kontrollpunkt ab und erhalten die zweite Karte usw. Je nach Größe des Sport- bzw. Schulgeländes kann auch die Stadionrunde weggelassen werden.
Diejenige Laufgruppe, welche alle 10 Laufaufgaben am schnellsten absolviert hat, geht als Siegermannschaft vom Platz.
  

Schluss / Auswertung

Nach dem Wettkampf versammelt der Lehrer alle Schüler und überprüft mit ihnen gemeinsam die Richtigkeit der Laufaufgaben. Es bietet sich an, die Laufkarten so zu verteilen, dass z.B. die rote Laufgruppe die Karten der grünen Gruppe kontrolliert, die blaue Laufgruppe die Karten der gelben Gruppe überprüft usw.
Für jedes falsche Ergebnis werden der betreffenden Laufgruppe 10 Strafsekunden zur Endzeit hinzuaddiert.
Dadurch kann es noch einmal zu Veränderungen am Endergebnis kommen.

Viel Spaß beim Orientierungslauf!

Hier noch einige weiterführende Links zum Thema:

Laufen und Suchen - Orientierungslauf (Leichtathletik in de Schule von Rolf Dober)
Schul-Orientierungslauf
Einführung in einfache Formen des Orientierungslaufens (ein Unterrichtsentwurf)

zurück zum Seitenanfang       zum nächsten Top-Thema

zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail