Basketball
Ballführen / Dribbeln
Passen
Korbleger
Erwärmung / Einstimmung
Hauptteil
/ Übungsphase
Ausklang
/ Anwendung
Zeit | Inhalt / Gestaltung | Bemerkungen |
5 - 10 Min. | Dribbelfänger: 3 bis 6 Spieler (Fänger) werden ausgewählt und laufen - dribbelnd mit einem Ball - durch die Halle. Sie versuchen, die Spieler ohne Ball mit der freien Hand abzuschlagen. Alle Spieler, die abgeschlagen wurden, bekommen vom Spielleiter (z. B. Lehrer) ebenfalls einen Ball und gehören ab sofort zur Fängermannschaft. Hinweis: Optimal wäre es, wenn man 2 bis 3 Bälle weniger als Schüler einsetzen würde. Dadurch können am Ende des Spiels die Sieger besser ermittelt werden. |
Für jeden
Schüler einen Ball. Gutes Spiel zur Erwärmung. Macht den Schülern immer viel Spaß. |
Erwärmung / Einstimmung
Zeit | Inhalt / Gestaltung | Bemerkungen |
5 Min. | Mannschaftsjägerball: Zunächst werden zwei gleichgroße Mannschaften gebildet. Ein Team (die Hälfte der Gruppe) bewegt sich mit je einem Ball prellend im Feld. Die Fängermannschaft befindet sich am Rand des Spielfeldes. Der Reihe nach versuchen nun, je drei Spieler der Fängermannschaft, die ebenfalls einen Ball dribbeln müssen, einen "Hasen" mit der freien Hand abzuschlagen. Hat jemand einen Spieler im Feld berührt, so dribbelt er schnell zur Fängermannschaft zurück und übergibt seinen Ball an den nächsten Spieler. Alle abgeschlagenen Spieler scheiden aus und setzen sich am Spielfeldrand auf eine Bank. Gespielt wird nach Zeit. Gewonnen hat das Team, welches am schnellsten alle Spieler abgeschlagen hat. Hinweis: Das Spiel ist eine Variante des bekannten und bei den Kindern sehr beliebten Spiels "Minutenzeck", nur das hier die Kinder gleichzeitig mit einem Ball dribbeln müssen. Damit ein Durchgang nicht länger als drei Minuten dauert, sollte man unbedingt drei oder vier Fänger gleichzeitig starten lassen. |
Gutes Spiel zur Erwärmung. Macht den Schülern immer viel Spaß. |
Zeit |
Inhalt / Gestaltung |
Bemerkungen |
10 - 15 Min. | Prellampel:
(drei oder vier Sechserreihen, gleichmäßig in der Halle
verteilt) Schüler prellen den Ball auf Nummernzuruf des Lehrers um aufgestellte Hütchen zum jeweiligen Ausgangspunkt zurück. Alle Schüler einer Reihe dribbeln jeweils gleichzeitig. Variationen: mit rechter Hand, mit linker Hand, gerade an den Hütchen vorbei, im Slalom ... |
Für jeden Schüler
einen Ball, Markierungshütchen Sehr effektive Übung, die viel Konzentration erfordert, den Schülern aber viel Spaß macht. |
Zeit | Inhalt / Gestaltung | Bemerkungen |
15 Min. | Torwartbasketball:
Die Schüler spielen in zwei Mannschaften gegeneinander auf einem Basketballfeld. Das Ziel des Spiels ist es, den Ball durch geschicktes Dribbeln und Zupassen vor den gegnerischen Korb zu bringen, um ihn dort zu einem eigenen Mitspieler zu passen. Dieser Mitspieler steht auf einem kleinen Kasten und darf, nachdem er den Ball korrekt gefangen hat, ungehindert auf den Korb werfen. Geht der Ball in den Korb, so wechselt er seine Position mit dem Schüler, der ihm den Ball zugespielt hat. Variante: Der Spieler auf dem Kasten darf, nachdem er den Ball korrekt gefangen hat, vom Kasten steigen, und ungehindert einen Korbleger ausführen. |
Gutes Spiel zur Anwendung. Hoher Motivationscharakter. |
Erwärmung / Einstimmung
Hauptteil
/ Übungsphase
Ausklang
/ Anwendung
Zeit | Inhalt / Gestaltung | Bemerkungen |
8 - 10 Min. | Passübungen
in Kleingruppen: (3, 4, 5 oder 6 Schüler pro Gruppe) Schüler stehen sich ca. 5 - 6 Meter gegenüber und passen sich den Ball zu. Nach jedem Pass laufen sie in Ballrichtung und stellen sich hinter der gegenüberliegenden Gruppe wieder auf. Variationen: indirekte, direkte Druckpässe, Überkopfpässe etc. |
4 - 8 Basketbälle, Markierungshütchen |
Zeit | Inhalt / Gestaltung | Bemerkungen |
8 - 10 Min. | Passen im
Lauf nach links und rechts: Sechs Schüler bilden eine versetzte Gasse und fungieren als Zuspieler. Die übrigen Schüler stehen an der Stirnseite. Sie laufen - ohne zu tippen - durch die Gasse und spielen die außen stehenden Zuspieler mit brusthohen Druckpässen an. |
Übung zum Festigen
des Zuspiels. Das Zuspiel erfolgt spielnah, also nicht mehr nur frontal sondern auch zur Seite. |
Zeit | Inhalt / Gestaltung | Bemerkungen |
5 - 15 Min. | Basketballspiel
in Überzahl (mit einem Freispieler): - 4 gegen 3 oder 5 gegen 4 Zwei Mannschaften spielen auf einem Basketballfeld gegeneinander. Ein neutraler Spieler, der durch ein Band oder eine Mütze kenntlich gemacht wird, spielt immer mit der Mannschaft, die sich gerade im Angriff befindet. |
Durch das Spiel in Überzahl wird eine länger andauernde und sicherere Passfolge der jeweils angreifenden Mannschaft gewährleistet. |
Erwärmung / Einstimmung
Hauptteil
/ Übungsphase
Ausklang
/ Anwendung
Zeit | Inhalt / Gestaltung | Bemerkungen |
10 - 12 Min. | Dribbelübung
mit Korbleger: Die Schüler dribbeln mit je einem Ball in der Mitte der Sporthalle (z. B. im Volleyballfeld). Auf Pfiff legen alle ihren Ball auf den Boden, suchen sich einen neuen Ball und dribbeln so schnell wie möglich zu einem der Basketballkörbe und beenden ihre Aktion mit einem Korbleger. Danach laufen sie wieder dribbelnd zur Hallenmitte zurück. Hinweis: Jeder Schüler hat drei Versuche, um den Ball per Korbleger im Korb unterzubringen. Misslingt die Korbwurfaktion, so muss der Schüler erst wieder bis zu einem ca. 5 m vom Korb entfernten Hütchen zurückdribbeln, um von hier aus neu anzulaufen. Sollte auch der dritte Versuch fehlschlagen, so darf der betreffende Schüler auch ohne erzielten Korb zur Hallenmitte zurück. |
Gute Übung, wenn der Korbleger bereits in der Grobform beherrscht wird. |
Zeit | Inhalt / Gestaltung | Bemerkungen |
15 Min. | Korbleger
/ Übung in Kleingruppen: Schüler stehen hintereinander, ca. fünf Meter etwas seitlich vor dem Korb. Im "Drei-Kontakt-Rhythmus - links-rechts-links" - wobei der Ball zeitgleich zum ersten Schritt einmal mit der rechten Hand auf die Erde geprellt wird - führen die Schüler einen Korbleger aus. Der Lehrer achtet auf die korrekte Ausführung (Schrittfolge, Absprung, Sprunghöhe, Bewegungsführung). |
Gute Übung zum Erlernen der Grobform. |
Hauptteil / Übungsphase
Zeit | Inhalt / Gestaltung | Bemerkungen |
10 Min. | Korblegerwettspiel: Auf Kommando dribbeln die ersten Spieler zum Korb und schließen mit Korbleger ab. Nach eigenem Rebound wird der Ball bei Korberfolg zum Kasten der gegnerischen Mannschaft gedribbelt und dort abgelegt, bei erfolglosem Korbleger wird er zurück zur eigenen Gruppe gebracht. Welcher Kasten ist zuerst leer bzw. welche Mannschaft hat nach 8 min weniger Bälle? |
Gute Übungsform zum Festigen des Korblegers. Hoher Motivationsgehalt durch Wettkampfcharakter. |
Zeit | Inhalt / Gestaltung | Bemerkungen |
10 - 15 Min. | Angriff
2 gegen 1 auf einen Korb: 2 Schüler passen sich den Ball zu und greifen gegen einen Verteidiger auf einen Korb an. Sie versuchen, duch gutes Zuspiel, zum Korberfolg - zum Beispiel durch einen Korbleger - zu kommen. |
Gute, spielnahe Übungsform. Macht den Schülern viel Spaß und kann in jeder Halle auch mit vielen Schülern durchgeführt werden. |
Ausklang / Anwendung
Zeit | Inhalt / Gestaltung | Bemerkungen |
10 - 15 Min. | Torwartbasketball:
Die Schüler spielen in zwei Mannschaften gegeneinander. Das Ziel des Spiels ist es, den Ball durch geschicktes Dribbeln und Zupassen vor den gegnerischen Korb zu bringen, um ihn dort zu einem eigenen Mitspieler, der auf einem kleinen Kasten steht, zu passen. Der Spieler auf dem Kasten darf, nachdem er den Ball korrekt gefangen hat, vom Kasten steigen, und ungehindert einen Korbleger ausführen. Geht der Ball in den Korb, so wechselt er seine Position mit dem Schüler, der ihm den Ball zugespielt hat. Wenn nicht, bleibt er bis zum nächsten Versuch auf dem Kasten stehen. |
Gutes Spiel zur Übung und Anwendung des Korblegers. Hoher Motivationscharakter. |