zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail

Fußball - Ballführen / Dribbeln (6. - 9. Kl. / Einzelstd.)
 

Erwärmung / Motivation (ca. 10 min. / 8 Fußbälle, 6 - 8 Fahnenstangen)

"Fußball - Sechstagerennen"( 4, 5 oder 6 Ss pro Mannsch. / pro Gruppe einen Ball)   Erwärmungsspiel: Fußball - Sechstagerennen

Lehrer erklärt das Spiel und teilt die Mannschaften ein.
Spielidee: 6 - 8 Mannschaften zu je 4, 5 oder 6 Schülern stehen jeweils hinter einer Fahnenstange, die in einem Rechteck aufgestellt werden. Auf Kommando startet der erste Schüler jeder Mannschaft und läuft mit dem Ball am Fuß eine Runde gegen den Uhrzeigersinn um das Feld, um dann vom nächsten Läufer abgelöst zu werden.
Gewonnen hat die Mannschaft, die innerhalb von 6 min. die meisten Runden erzielt.
Kommentar:
Das Ballführen kommt hier zunächst in freier Form zur Anwendung.

Hauptteil / Erarbeitung (ca. 20 min) 

Kognitive Phase (Lehrervorbild)
Lehrer versammelt Schüler an der Seitenauslinie und demonstriert verschiedene Formen des Ballführens.Schüler nennen einige Bewegungsmerkmale des Ballführens (Dribblings). Lehrer ergänzt wenn nötig Ausführungen der Schüler.
Kommentar:
Folgende Bewegungsmerkmale werden zusammengetragen:

  • Ballführen möglich mit dem Innen-, Außen-, oder Vollspann sowie der Innen- und Außenseite des Fußes;
  • Ball wird eng am Fuß geführt und möglichst bei jedem Schritt berührt;
  • Blick vom Ball lösen;
  • Oberkörper leicht über den Ball neigen.

Übungsphase / Übungsreihe (pro Schüler einen Ball)

Sollte die Zeit zu knapp sein, so kann man von den hier angebotenen vier Übungen auch nur drei oder zwei Übungsformen durchführen

1. "Ballführen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen"
    
(pro Schüler einen Ball)

  • Ballführen zunächst ohne nähere Anweisung
  • nur mit dem rechten Fuß
  • nur mit dem linken Fuß
  • abwechselnd mit dem rechten und linken Fuß
  • freie Ballführung in erhöhtem Tempo
  • Ballführen im Zickzack-Lauf mit zweimaliger Ballberührung in jede Richtung (nach rechts mit der Außenseite, nach links mit der Innenseite)
  • wie eben, die Richtungsänderung erfolgt jedoch bei jeder Ballberührung

Kommentar: Bei dieser Übung können sich die Schüler voll und ganz auf den Ball konzentrieren. Der Schwierigkeitsgrad wird kontinuierlich erhöht.

2. "Schattendribbling" (Partnerarbeit)

Schüler bewegen sich nur im Strafraum. Ein Schüler mit Ball wird von einem anderen Schüler ebenfalls mit Ball verfolgt. Alle Richtungsänderungen des vorauslaufenden Spielers müssen vom Verfolger nachvollzogen werden.
Kommentar: Erhöhter Schwierigkeitsgrad. Schüler werden gezwungen, den Blick vom Ball zu lösen und den Partner bei seinen Aktionen zu beobachten.

3. "Ballführen in abgegrenztem Raum" (Einzelarbeit, pro Schüler ein Ball)

Alle Spieler führen den Ball im lockeren Dauerlauf innerhalb eines durch Fahnenstangen markierten Feldes (ca. 15 mal 15 Meter). Spieler und Bälle dürfen einander nicht berühren. Auf Pfiff müssen alle den Ball stoppen und sich einen neuen Ball suchen. Danach den Ball weiterführen.
Kommentar: Komplexe Anwendung verschiedener Formen des Ballführens auf engem Raum. Schüler müssen den Ball eng am Fuß führen, den Blick vom Ball lösen und wenn nötig ausweichen.

4. "Felderwechsel"Dribbelübung "Felderwechsel"

Alle Schüler führen den Ball durcheinander in einem Feld von ca. 15 mal 15 Metern. Auf Pfiff laufen die Spieler mit ihrem Ball in das gegenüberliegende Feld und dribbeln dort weiter.
Variante: Zwischen den Feldern wird ein Engpass (3 bis 4 Meter breites Tor) aufgestellt.
Kommentar: Erneute Erhöhung der Schwierigkeit. Zusammenstöße müssen vermieden werden, geschickte Ausweichmanöver sind erforderlich durch Wechsel der Laufrichtung oder kurzes Anhalten des Balles. Dribbeln in freie Räume. Tempowechsel durch Engpass..

Schluß / Spielphase, Anwendung (ca. 10 min.) 

"Tordribbling" Staffelspiel (ca. 14 Hütchen, 6 bis 6 Bälle)Staffelspiel "Tordribbling"

Vier bis sechs Gruppen zu je vier bis sechs Spielern. Auf Kommando des Lehrers soll durch alle Tore zum Ausgangspunkt zurückgedribbelt werden. Die Schüler einer Mannschaft lösen sich jeweils nacheinander ab.
Variante 1: Ein Spieler pro Gruppe bestimmt die Laufwege durch die Tore. Die anderen Spieler seiner Gruppe folgen ihm so eng wie möglich. Welche Mannschaft schafft dies am schnellsten?
Variante 2: Alle Gruppen starten zur gleichen Zeit. Welche Mannschaft kehrt zuerst geschlossen zum Ausgangspunkt zurück?
Kommentar:
Anwendung des Gelernten im Rahmen eines Wettspiels. Die unregelmäßigen Abstände der Tore und das hohe Tempo erfordern eine geschickte Ballführung.

  Viel Spaß!! zurück zum Seitenanfang              zurück zur TopTen-Liste

zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail