zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail

Projekt Fitnessraum

Den hier vorgestellten Fitnessraum habe ich gemeinsam mit meinen Sportkollegen vor zwei Jahren an unserer Schule eingerichtet. Seitdem führen wir hier regelmäßig und mit großem Erfolg einige Sportstunden mit unseren Schülern des Grundkurses Fitness durch.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge oder weitere Ideen zum Thema Fitnessraum haben, so könnt Ihr mir jederzeit eine
eMail schicken:
G.Buettner@online.de

Fitnessraum / Teilansicht 1

Unser Fitnessraum:

Unser Fitnessraum entstand aus dem früheren Eingangsbereich, der zu den Umkleidekabinen der Sporthalle führte. Nachdem dieser Eingang geschlossen wurde, konnten wir nun den Vorraum anderweitig nutzen.
Mit finanzieller Unterstützung durch Elternspenden haben wir den Raum renoviert und mit Fitnessgeräten bestückt.
Vielleicht gibt es auch in Eurer Schule die Möglichkeit, in Eigeninitiative - gemeinsam mit den Schülern - einen kleinen Neben- oder Abstellraum umzugestallten und für Fitnesszwecke zu nutzen.

Folgende Renovierungsarbeiten solltet ihr einplanen:

  • Wände streichen
  • preiswerten Bodenbelag auslegen
  • Fotos, Bilder und Muskelübersichten anbringen
  • Musikanlage installieren
  • Pflanzen aufstellen (fehlen bei uns leider noch ...)

Fitnessraum / Teilansicht 2

Folgende Fitnessgeräte könnte man anbieten:

  • Mehrere Kurzhantelpaare (von 1 kg bis 6 kg)
  • Eine Langhantelstange (mit verschiedenen Scheiben zum Wechseln)
  • Zwei Sandsäcke (für Beinmuskulatur)
  • Schrägbank (für Bauchmuskeln)
  • Klimmzugstange (für Rückenmuskeln)
  • Universalbank zum Bankdrücken (für die Brust- und Armmuskulatur)
  • Eine Turnmatte (für Übungen am Boden)
  • einen kleinen Kasten (zum Hochlegen der Beine)

Einige Fitnessgeräte konnten wir aus dem regulären Sportetat finanzieren, andere, z. B. die Universalbank, haben wir gebraucht erstanden.

    Wandbild / Anatomie und Übungen

 

zurück zum Seitenanfang     zu den Top-Themen der letzten Monate 

zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail